Männerriege Bad Ragaz
seit 28.09.1931

News

Skitag auf dem Pizol


Gemeinsames Turnen am 22.02.2024

Wir treffen uns bereits um 19:30Uhr in der Turnhalle zum letzten Turnen vor der HV!
Nicht vergessen, gell ;-)


Freudenbergcup 2024, "der" Bericht




Bündner Hallenmeisterschaft 2024 in Schiers, 03.02.2024

Letztes Jahr waren wir schon gut...
Aber heute waren wir "unschlagbar" 😆
Keinen einzigen Satz mussten wir abgeben, 14 x gewonnen 👍
Ab jetzt können wir uns nicht mehr steigern...




Freudenbergcup 2024


Der traditionelle Freudenbergcup der Männerriege Bad Ragaz wird bereits zum 41. Mal ausgetragen und findet am 25. Januar 2024 in der Sporthalle Badrieb in Bad Ragaz statt. 

Es haben sich bereits 16 Mannschaften angemeldet, die in den Kategorien U50 (30+) und Ü50 in Unihockey, Faustball und Volleyball um die Siege kämpfen. 

Für Spieler und Zuschauer ist eine kleine Festwirtschaft eingerichtet, um auch das Gesellschaftliche zupflegen, «fachzusimpeln» oder einfach die Batterien wieder aufzuladen. 

Anmeldeschluss ist der 15. Januar 2024

Anmeldung an Roger Zimmermann, Fallersweg 7, 7310 Bad Ragaz

oberturner@mrbr.ch, 079 333 70 39.



  • Zeitungsbericht_FBC2023
  • IMG_4135
  • DSC_1041



Holzertag 2023
Heute möchte ich euch von einem wahrhaft epischen Abenteuer auf den steilen Alpwiesen auf dem St. Margrethenberg berichten - dem Kampf gegen die kleinen Tannen! 

Diese unscheinbaren Bäumchen haben es wirklich faustdick hinter den Nadeln, denn sie versuchen, sich auf den saftigen Grünflächen der Alpen breitzumachen (der Schweizer Wald wächst ja jährlich um die Fläche des Thunersees).
Bei herrlichem Wetter, mit unbeschreiblicher Aussicht und Motivation «zum Bäume ausreissen», bewaffneten wir uns mit Astschneidern, Hand- und Motorsägen und einer gehörigen Portion Humor und versuchten, diese kleinen Tannen zu bekämpfen. Doch ihre unglaubliche Hartnäckigkeit hatten wir nicht erwartet.
Sie waren wie kleine grüne Ninjas, die sich geschickt zwischen den Grashalmen versteckten und uns mit ihren unschuldigen Ästchen angrinsten. Als Bergziegen getarnt schnitten, rissen und sägten wir in den steilen Wiesen an mindestens 10'000 Tännchen (gefühlt) herum und türmten den Baumschnitt anschliessend zu Haufen auf. Letztendlich mussten wir uns aber mit einem «Unentschieden» geschlagen geben.
Nach getaner Arbeit fuhren wird müde zur wohl verdienten Stärkung in den Forstbetrieb. Mit feinem Essen, Dessert und natürlich viel Flüssigkeit füllten wir unsere Kräfte wieder auf. Dabei redeten wir natürlich auch über aktuelle und vergangene Themen, schwelgten uns in Erinnerungen und pflegten Kamerad- und Freundschaften. Und manche scheinen sich sogar soviel erzählt zu haben, dass sie erst im Dunkeln heimgekehrt sind.
Ein herzliches Dankeschön möchte ich allen Teilnehmern aussprechen, insbesondere aber an unseren Koch Hermann, unseren Förster Werner, unserem Organisator fürs Kulinarische Claudio und Sarah für die feinen Süssigkeiten.
Alles in allem wiederum ein erfolgreicher Holzertag, bis zum nächsten Jahr!
Jürg

16.09.2023 - Holzertag
Liebe Männerriegler,
am Samstag steht unser Holzertag auf den Jahresplan. Die Vorbereitung dazu läuft auf Hochtouren. Dieses Jahr dürfen wir auf St.Margrethenberg eine Alpräumung durchführen.
Der Wetterbericht für den Samstag sagt bestes Holzerwetter voraus. Wir entscheiden jedoch am Donnerstag nach dem Turnen über die definitive Durchführung am Samstag.
Wir treffen uns am Samstag, 16. September um 07:00 Uhr beim neuen Forstwerkhof an der Heulösergangstrasse.
Nehmt gutes Schuhwerk und Handschuhe für den Holzereinsatz mit.
Nach dem Holzen werden wir wie auch in den vergangenen Jahren von unserer Küchencrew mit Speis und Trank verwöhnt.
Ich freue mich auf einen tollen Holzertag!
Für den Vorstand,
Claudio


03.08.2023 - Am Freudenberg, bei Werni Lengen
Liebe Männerriegler,
nach zwei tollen Sommeranlässen steht der Dritte bevor. Wir sind am Donnerstagabend am Freudenberg bei Werner Lengen eingeladen. Unser Programm sieht wie folgt aus:
Wir besammeln uns am Donnerstag 3. August um 18:30 Uhr vor dem Schulhaus Kleinfeld. Nach einem kurzen Ausmarsch werden wir unterhalb vom Freudenberg bei Werner den Abend ausklingen lassen.
Wer Hunger hat, kann Grillgut mitnehmen, der Grill ist vorgefeuert. Die Getränke wurden bereits organisiert. Bitte nehmt einen Unkostenbeitrag von 10 bis 15 CHF mit.
Denkt daran, dass es am Abend frisch wird und nehmt entsprechend eine warme Jacke mit.
Ich freue mich auf einen fröhlichen Abend in geselliger Runde!
Für den Vorstand,
Claudio


27.07.2023 - Velotour an Rihof
Liebe Männerriegler,
wir sind bereits in der zweiten Sommerpausenwoche. Am Donnertag steht der Velo Ausflug zum Rheinhof in Sargans auf dem Plan. Das Wetter sollte am Donnerstag wieder ein wenig fröhlicher sein und wir freuen uns bereits auf eine Sommerausfahrt bei schönem Wetter.
Wir treffen uns im 19:00Uhr mit dem Fahrrad am Bahnhof Bad Ragaz.
Ich freue mich auf einen schönen Veloausflug.
Für den Vorstand,
Claudio


13.07.2023 - gemeinsames Turnen um 19:30Uhr
Liebe Männerriegler
Die Schulferien haben zwar bereits begonnen, die Turnhalle ist aber in der ersten Ferienwoche noch offen und so werden wir am nächsten Donnerstag 13.7.2023 wie üblich die letzte Turnstunde vor unseren „Turnferien“ gemeinsam mit Faustball spielen verbringen! Die Turnstunde beginnt um 19.30Uhr mit dem Einturnen, unter der Leitung von Willi Oberholzer. Seid bitte pünktlich in der Halle!
Euer Oberturner Roger


Der Chrina Abig 2023

Der wunderschöne und gesellige Abend auf der Chrina wird vielen lang in Erinnerung bleiben.
Ein paar Impressionen sind im Fotoarchiv abgelegt.

TMYY1284




Die HV 2023 ist bereits Geschichte

Der Sarganserländer brachte einen Bericht mit frischen und munteren "Strahlemänner"

 

Sarganserländer_08.03.2023



Bilder und Videos von der Bündner Hallenmeisterschaft sind im Archiv

Bündner Hallenmeisterschaft in Schiers, 04.02.2023

Ein Samstag zum Feiern :-)
Gemeinsam fuhren wir nach Schiers, um bei der Bündner Faustballmeisterschaft mitzuspielen.
Wir hatten sehr gute Gegener und kämpften um jeden Punkt.
Am Ende waren wir nicht die letzten wie beim Freudenbergcup, sondern stolze Zweite.
Vielen lieben Dank an die Gastfreudschaft der Schierser Kollegen.
Unser Preis, ein riesiger Geschenkkorb war der Hit.
Freunde - Spiel - Genuss - Gaumenfreude, bis das Bier zuneige ging.
Herrlich...

IMG_E6855
IMG_6869
IMG_6870
IMG_6871
IMG_6875
IMG_6865